Virtuelle Realität ist die mit Hilfe einer Grafikenginge dargestellte künstliche Umwelt, welche typischerweise auf tragbaren VR-Brillen dargestellt werden. VR-Brillen haben in der Regel Positionsbestimmungssysteme verbaut, welche ihnen rudimentäres feststellen der Bewegung des Trägers erlauben. Klassisch kabelgebundene VR-Brillen ermöglichen für den Normalanwender einen stationären Einsatz, da die Bewegung in der VR ohne Bewegung in der Wirklichkeit zur sogenannten "Motion-Sickness" (Bewegungs-Übelkeit) führen kann. Neuere kabellose Systeme erlauben das freie Bewegen in einer virtuellen Welt. Eine moderne Grafikengine, wie die Unreal 4 Engine, erlaubt es Designern und Programmierern ein lebensechtes Abbild der Wirklichkeit darzustellen und Simulationssoftware für korrekte Physik und Ballistik zu integrieren.
Extended Reality ist die Kombination der virtuellen Realität und einer physischen Umgebung bzw. physischen Objekten, die in die VR mit einbezogen werden. Beispielsweise werden real existierende physische Wände eingesetzt, um den Raum auch in der virtuellen Realität zu begrenzen. Durch die erweiterte Realität entsteht eine haptische Glaubwürdigkeit, welche gerade im Übungs- und Trainingsrahmen dafür sorgt, dass der Nutzer ohne Verzug in die Lernphase eintreten kann.
Bei reiner Verwendung der VR besteht das Problem, dass kein haptischer Kontakt zwischen Menschen, Objekten und Infrastruktur ensteht. Gerade die Fähigkeit andere Menschen in der erweiterten Realität darzustellen ergibt exponenzielle Möglichkeiten in der Szenarienerstellung, da für den Ausbildungsbereich gerade die Interaktion mit Menschen die Hauptaufgabe ist. Mit XR kann die Umgebung und die Interakteure beliebig angepasst werden.
Die erweiterte Realität AR unterscheidet sich dadurch, dass die Wirklichkeit als Basis verwendet wird und durch eine Grafikengine bestimmte Objekte eingespiegelt werden. Das Head-Up-Display im Auto ist ein entfernter Verwandter der AR. Typischerweise wird die Augmented Reality mit Brillen verwendet, die im Gegensatz zur VR Brille durchsichtige Gläser besitzen. VR Systeme sind in der Regel hingegen vollständig geschlossene Einblicksysteme. Ein bekanntes AR System ist Google Glass.
Auch sind Smartphones mit ihrer Kamera und ihrem Display Kombination gut geeignet, um bspw. zusätzliche Informationen in das Live-Bild der Kamera einzublenden.
Entscheidend ist, dass AR die Wirklichkeit nur bis zu einem bestimmten Grad verändern kann. Grundsätzlich ist AR eine vielversprechende Technologie in weitreichenden Feldern
Die gemischte Realität fasst VR, XR und AR unter dem Begriff "Mixed Reality" zusammen.
Da die Technologien sich nur anfangs gegeneinander konkurrieren und langfristig ineinander integriert werden, kann MR als Oberbegriff für den gesamten Bereich verstanden werden. Möglicherweise kommen in Zukunft noch andere Arten der Realität hinzu.
Ganz generell ist die MR Technologie äußerst spannend und kann nicht nur im Sicherheitsbereich, sondern auch im medizinischen Sektor, in der Lehre und Forschung und in so gut wie allen Ausbildungsbereichen einen Vorteil erbringen, da mit ihr wahrlich erlebt werden kann.
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